Wiemann Möbel
Wunsch-Modell nicht vorhanden? Kontaktieren Sie uns!
Wiemann: Schlafmöbelhersteller aus Überzeugung
Weil wir so einen großen Teil unseres Lebens zuhause im Bett verbringen, kommt der Ausstattung des Schlafzimmers eine besonders hohe Bedeutung zu. Eine Einrichtung, die zueinander passt, ein Bett, das erholsamen Schlaf garantiert und ein Schrank, der cleveren Stauraum bietet: Diese Fragmente machen ein angenehm ausgestattetes Schlafzimmer aus. Dieses Wissen ist für den Möbelhersteller Wiemann bereits seit jeher ein fester Bestandteil des Wirkens. So entstehen bei Wiemann schon vom ersten Tag an Möbel, die ihren Besitzern das Laben erleichtern und angenehmer gestalten. Heute liegt der Schwerpunkt von Wiemann auf der Produktion von Schlafzimmermöbeln, die attraktiv und funktional zugleich sind.Wiemann – Einblick in das Möbelsortiment
Das Angebot von Wiemann gliedert sich in moderne Schlafzimmer und klassische Schlafzimmer, die mit Schranksystemen, Kommoden, Nachtschränken und Zubehör nach Belieben ergänzt werden können. Alle Wiemann Schlafzimmer bieten das Experimentieren mit verschiedenen Materialien an. Denn je nachdem, wie Sie diese an den Schlafmöbeln kombinieren, verändert sich die Wirkung. Lassen Sie sich mitnehmen auf einen Rundgang durch die zahlreichen verschiedenen Möbelangebote von Wiemann.Wir beginnen im Bereich der modernen Schlafzimmer. Hier gibt es unter anderem die Linie Wiemann Chicago zu entdecken. Hier finden Echtholz- und Glaselemente auf attraktive Weise zusammen. Was an Schrankfronten beginnt, findet sich alsbald an Schubladen wieder – ein stetiges Wechselspiel des Naturmaterials und der Hochglanz-Moderne. Mit den Drehtürenschränken, Schwebetürenschränken, Nachtschränken und dem Futonbett von Wiemann Chicago richten Sie Ihr helles und modernes Schlafzimmer überzeugend ein. Das Bett in Balkeneiche-Furnier schafft angenehme Kontraste mit den weißen Glaselementen. Dazu passt das formschöne Polsterkopfteil in weißem Kunstleder. Alternativ können Sie sich hier auch für ein überstehendes Kopfteil entscheiden. Betrachten Sie sich nach dem Ankleiden in dem vollflächigen Parsol-Bronzespiegel Ihres zum Bett passenden Schwebetürenschrankes.
Ein Wiemann Schlafzimmerensemble aus der klassischen Reihe nennt sich Wiemann Cortina und grenzt sich bereits deutlich ab. Hier stehen Behaglichkeit, Wohnlichkeit und Natürlichkeit im Fokus. Diese Wiemann Schlafzimmermöbel aus teilmassiver Eiche integrieren attraktive Glaselemente, die für ein attraktives Wechselspiel sorgen. Feine handwerkliche Elemente wie Einfräsungen in Bett und Schrankfront heben diese Schlafzimmermöbel auf galante Weise von anderen Möbeln ab. Wenn Sie es lieber schlicht mögen, kann auf die Einfräsungen auch verzichtet werden. Für den Drehtürenschrank Ihres Schlafzimmers stehen Ihnen acht verschiedene Korpusbreiten zur Auswahl – ganz entsprechend dem Grundriss Ihres Schlafzimmers. Für eine herrliche Nachtruhe sorgt das Wiemann Cortina Komfortbett. Hier steigen Sie nicht nur sehr angenehm ein, aufgrund der Höhe von 48 cm, sondern nutzen auch den Komfort des klassischen Doppelbettes.
Geschichte des Möbelunternehmens Wiemann
Alles begann im Jahr 1900, als Mathias Wiemann seinen kleinen Handwerksbetrieb eröffnete – in einem nur 15 qm kleinen Kellerraum in Oesede. Schon früh schlug das Unternehmen die Erfolgsschiene ein: Mathias Wiemann bildete ab 1902 seinen ersten Lehrling aus, vergrößerte die Werkstatt und begann ab 1907 damit, Maschinen zu kaufen. Wiemann stellte auf Bestellung gefertigte Möbel, aber auch Kirchenbänke her. Mathias Wiemann war sehr umtriebig und betätigte sich neben seiner Arbeit als Handwerker auch noch als Landwirt und als Gastwirt.In der Zeit des Ersten Weltkriegs zwischen 1914 und 1918 musste die Kleintischlerei Gegenstände für das Militär anfertigen. Während dieser Zeit beginnt die nächste Generation, Wilhelm Wiemann, seine Ausbildung im väterlichen Betrieb. Dieser hatte im Jahr 1925 bereits eine feste Position im Unternehmen inne und dieses stellte hochwertige Qualitätsmöbel her. Ab 1927 war die ehemals kleine Tischlerei weitergewachsen und trug nun den stolzen Namen „Mathias Wiemann – Mechanische Bau- und Möbeltischlerei“.
Die Jahre 1930 bis 1939 waren wirtschaftlich schwer für das Möbelunternehmen Wiemann. Der Grund: Die Ausläufer der amerikanischen Wirtschaftskrise hatten auch das Unternehmen Wiemann getroffen. Doch Wiemann gab nicht klein bei, sondern erweiterte stattdessen seine Vertriebswege und stellte auf Serienfertigung von Schlafzimmermöbeln um. Demzufolge wechselte der Name noch einmal und das Unternehmen nannte sich jetzt „Oeseder Möbel-Industrie Mathias Wiemann“. Im Jahr 1939 stellte die Möbelfirma mit nun 180 Mitarbeitern ganze 40 Schlafzimmer pro Tag her.
Es folgte der Zweite Weltkrieg, der die erfolgreich angelaufene Produktion von Schlafzimmermöbeln zum Stoppen zwang. Denn stattdessen musste Wiemann nun wieder im Kriegsdienst Baracken herstellen. Dem Sprengen als „Kriegsproduktionsstätte“ 1945 entging Wiemann, indem man alles im Wald vergrub, was an das Dasein als Kriegsproduktionsstätte erinnert hatte. Die Briten allerdings verpflichteten Wiemann erneut zu Herstellung von Baracken – heimlich jedoch werden weiterhin zivile Kleinmöbel hergestellt. Im Jahr 1947 wird Wilhelm Wiemann zum Firmeninhaber, da Mathias Wiemann starb.
In den folgenden Jahrzehnten ging es stetig aufwärts für Möbel Wiemann. Die Wirtschaftswunderjahre taten dem Unternehmen sehr gut und bereits in den Sechzigerjahren lieferte Wiemann ins Ausland. Im Jahr 1991 gab es eine große Brandkatastrophe in einem der Werke von Wiemann – mit einem Millionenschaden. Im Jahr 2000 wurde das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert. 2020 ist aus der winzigen Kellerwerkstatt ein Möbelunternehmen mit 98.000 qm Fläche geworden – das jeden Tag etwa 400 bis 500 Schlafzimmer verlassen.
Bei Wiemann ist echte Möbelqualität zuhause
Es sind mehrere Aspekte, die für Hochwertigkeit und Langlebigkeit der durchdachten Schlafmöbel von Wiemann sorgen. Da wären zum einen hochwertige Kugelauszüge bei Schubkästen und auch komfortable Scharniere, die für einen optimalen Sitz jeder einzelnen Schranktür verantwortlich sind. An den Rückwänden der Möbel sind stabile Metallrückwandhalter befestigt, die ebenso wie Metallwinkelbodenträger für einen soliden Sitz der Möbel sorgen. Für stabile Betten sorgt der Bettmittelfuß, der einem Verwinden oder Durchhänge der Konstruktion entgegenwirkt.Überdies und nicht grundlos wurden die Schlafmöbel von Wiemann mit bereits vielfachen Zertifikaten ausgezeichnet, die die hohe Möbelqualität nochmals belegen. Zunächst tragen alle Möbel die Auszeichnung „Made in Germany“, was Wiemann als ein aufrichtiges Versprechen an seine Kunden bezeichnet. Denn diese Auszeichnung umfasst hochwertige Produktqualität, die durch Zuverlässigkeit, Sicherheit und gesundes Wohnen gekennzeichnet ist. Es finden alle Schritte der Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung in Deutschland statt.
In eine ähnliche Richtung bewegt sich die Auszeichnung mit dem „Goldenen M“ – dem Gütezeichen der deutschen Möbel-Industrie. Es besagt, dass die Möbel von einem unabhängigen Institut überprüft werden. Dieses prüft die Punkte Möbelqualität, Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz sehr gründlich. Das bedeutet für Sie als Käufer, dass Sie sich stets auf einwandfreie Möbelqualität verlassen können. Darüber hinaus ist das Möbelunternehmen Wiemann nach der ISO 9001 zertifiziert. Das bedeutet, hier wird nach einem genau definierten Qualitätsmanagementsystem gearbeitet.